Handhabung Feuerlöscher

Brand­schutz­unter­weisung

Ein wichtige Aufgabe

Das Thema Brandschutz ist ein nie endendes Thema. Brände gab es immer und wird es leider immer geben. Natürlich sind viele Brände nicht absichtlich verschuldet, sondern entstehen aus einem Versehen oder unfreiwillig. Aber ein Brand ist nun mal ein Brand.

Brände verursachen enormen Schaden. Nicht nur materiellen und finanziellen, sondern auch menschlichen Schaden. Von Brandverletzungen bis hin sogar zu Toten. Das will keiner.

Wie kann man nun effektiv an diesem Thema arbeiten? Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Bürgern im Rahmen unserer Brandschutzunterweisung zu zeigen, wie man sich in so einer Situation richtig zu verhalten hat. Wie man einen Versuch starten kann, die Schäden zu reduzieren oder den Brand sogar zu löschen.

Brandschutzunterweisung

Brandschutz­unterweisung und Training

Wir bieten Ihnen eine professionelle Brandschutzunterweisung, in der Sie ideal auf den Ernstfall vorbereitet werden. Die Seminare beinhalten einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Die Unterweisung im Brandschutz ist eine sehr hilfreiche Angelegenheit für jeden. Das Brandschutzseminar bereitet jeden sehr gut auf mögliche Gefahrensituationen vor. Ob dies nun im Betrieb, in den eigenen vier Wänden oder an unerwarteten Orten ist.

Verschiedene Szenarien werden besprochen und geübt, sodass man in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahrt und so Schäden verhindern kann. Wissen kann Panik besiegen.

Unter diesen Leistungen und Schulungsmodulen können Sie wählen:

  1. Unterweisung in die Grundlagen der Brandbekämpfung
  2. Ausbildung für Brandschutzhilfskräfte
  3. Ausbildung zum Brandschutzhelfer

Jeder Teilnehmer bekommt bei Bestehen eines Abschlusstests ein persönliches Zertifikat.

Handhabung von Feuerlöschern

Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man einen Feuerlöscher bedient. Deshalb ist die Handhabung von Feuerlöschern ein fester Bestandteils unserer Brandschutzunterweisung. In einem Brandfall reagiert man meistens intuitiv und nicht aus Gewohnheit. Wenn man Gelerntes umsetzen kann, fällt es leichter, effektiv und schnell zu reagieren. Feuerlöscher spielen eine wichtige Rolle, da diese in vielen Fällen die ersten Geräte sind, welches einem für die Bekämpfung zur Verfügung stehen. Daher legen wir großen Wert darauf, dass die Handhabung der vorhandenen Feuerlöscher ausreichend trainiert wird - egal ob es sich um Wasser-, Schaum- oder Pulverlöscher handelt!

Einsatz des Brandschutzsimulators

Eine weitere Besonderheit bei unserer Brandschutzunterweisungen ist der Einsatz des Brandschutzsimulators. Mit diesem können wir diverse Gefahrensituationen simulieren und so eine ideale Vorbereitung für den Ernstfall schaffen. Als einmaliges Schulungsinstrument verdeutlicht er die Funktion und Notwendigkeit einer Rauch-Wärme-Abzugsanlage (RWA). Seminarteilnehmer können eigenhändig die Notauslösung einer RWA-Anlage üben – im direkten Zusammenspiel von Rauch und offenem Feuer. Was man selber einmal erlebt hat, bleibt besser im Gedächtnis als das Lesen von Informationsbroschüren. Wir freuen uns, Bürgerinnen und Bürgern hilfreiche Tipps zum Thema Brandschutz zu geben und so zukünftige Schäden zu reduzieren. Bundesweit entscheiden sich Unternehmen und Firmeninhaber, Ihre Angestellten bei professionellen Seminaren der Deutschen Brandschutzakademie teilnehmen zu lassen – nicht nur ein Incentive für Mitarbeiter in Schlüsselpositionen ihrer Abteilung, sondern auch eine Investition in die Erhaltung der Gesundheit aller Betriebsangehörigen. So wird auch die Erfüllung der Arbeitsstättenrichtlinie (ASR) A2.2 zu einer Motivations-Veranstaltung… und unwiederbringliches Firmenkapital und Image vor Schaden geschützt.

Wir verwenden verschiedene Cookies.
Datenschutz-Hinweise lesen ✓ Akzeptieren